HomeFür wen?Was alles?Wann, wo?WirFragen?MitmachenStellenDownloads
  Sie befinden sich im Bereich Was alles?      
Lebenslust Garmisch

 

 
Übersicht
 
Arbeit
 
Bildung
 
Freizeit
 
Wohnen
 
Beratung
 
Betreuung, Förderung, Therapie
 
Pflege und Rehabilitation
 
In Krisen und Notfällen
 
Suche in Angeboten

Zurück   Drucken

Präventionsarbeit und Sexualpädagogik
Die katholische Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen bietet für Schulklassen, Gruppen, Paare oder auch einzelne Jugendliche sexualpädagogische Veranstaltungen bzw. Beratungen an. Grundsätzlich geht es um sachliche Informationen, um Orientierungshilfen, Zusammenhänge vermitteln, Sicherheit geben, Nachdenken über eigene Vorstellungen und Werte, ungewollte Schwangerschaften vermeiden und nicht zuletzt auch darum, Eltern, Lehrkräften etc. bei ihrer Aufgabe zu unterstützen. Um im Vorfeld abzuklären, welche Inhalte besonders behandelt werden sollen, ist eine terminliche Absprache vorher nötig. Die Veranstaltungen bzw. Beratungen sind kostenlos.
  • FREUNDSCHAFT, LIEBE, SEXUALITÄT

Biologisches Fachwissen: Zyklus, pubertäre Entwicklung
Fragen, wie z.B. "Ist bei mir alles normal?" werden aufgegriffen. Wir bieten Fachinformationen über körperliche und seelische Vorgänge in der Pubertät.
Schwangerschaft und Verhütung
Die Entwicklung eines Kindes von der Befruchtung bis hin zur Geburt ist ein Abenteuer. Was aber, wenn ich mich zu jung für eine Schwangerschaft fühle. Fragen, wie "Verhütest du oder ich?" werden besprochen, aber auch der Fall "Ich bin schwanger - was jetzt?"
Freundschaft, Partnerschaft und Werte
Zur Freundschaft und Partnerschaft gehört nicht nur das gegenseitige Verstehen und Miteinander reden, sondern auch, das "gekonnte Streiten". Fragen, wie z.B. "Bin ich out, wenn ich nicht gleich Sex haben will?" stehen in unmittelbaren Zusammenhang mit gesellschaftlichen Werten.
Geschlechterrollen und Erwartungen von außen
Wir setzen uns auseinander mit der Mädchen- und Jungenrolle. "Periode, nicht ausgehen dürfen, Kinder kriegen... haben es Jungs leichter?"
Identität
Fragen zur eigenen sexuellen Identität werden angesprochen. "Schwul oder lesbisch - wie gehe ich damit um?"
Lebensziele
Um unsere Lebensziele zu erreichen, brauchen wir eine Lebensplanung. "Was sind Deine Lebensziele?"
Einblicke in die Arbeit der Beratungsstelle
Unsere Beratungsstelle kann, nach Absprache, grundsätzlich innerhalb der Öffnungszeiten immer besichtigt werden. Neben der Erklärung, was wir hier täglich tun, können wir auch anonymisierte Fallbeispiele vorstellen und gemeinsam bearbeiten.

In folgenden Dienststellen wird Präventionsarbeit und Sexualpädagogik angeboten:
  Adresse zeigen



  Adresse zeigen



  Adresse zeigen
Frau Monika Duna


  Adresse zeigen
Frau Christa Altmann


  Adresse zeigen
Frau Christine Reithmann



Tr�ger und Anbieter für Präventionsarbeit und Sexualpädagogik

 Sozialdienst katholischer Frauen e.V.  Adresse zeigen

Mitglieder und beteiligte Organisationen des Lebenslust Garmisch-Partenkirchen e.V.
 
BRK Kreisverband Garmisch-Partenkirchen

 
Caritas-Zentrum

 
Diakonie in Garmisch-Partenkirchen

 
Katholisches Kreisbildungswerk

 
Kinder-, Jugend- und Erwachsenenhilfe e.V.

 
Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen gGmbH

 
Rummelsberger Dienste für Menschen im Alter gGmbH Lenzheim

 
Sozialdienst katholischer Frauen e.V.


  Suchen im Archiv


-==  © Lebenslust Garmisch - Partenkirchen e.V.   Wir machen alle mit!   Letzte Aktualisierung 03.12.2021  ==-
Home  Impressum  Datenschutz